Interview mit Herrn Harald Preisel von Alvito GmbH
- Wofür steht Alvito?
- Was ist besonders an den Produkten?
- Für wen eignen sich die Produkte?
- Mit welchen basischen Lebensmitteln erweitert Alvito aktuell sein Sortiment?
- Wie sehen die Pläne für die Zukunft aus?
Herr Harald Preisel, Geschäftsführer der Firma Alvito GmbH, im Interview
Firma Alvito wurde von Ihnen - Herrn Preisel - bereits im Jahr 1998 gegründet. Sie sind mit dem Waschsystem gestartet, der aus hochwertigen Waschprodukten und einem physikalischen Waschring bestand. In den darauf folgenden Jahren haben Sie die Produktpalette deutlich erweitert. Mit neuen Ideen ist auch die Firma und die Anzahl der Mitarbeiter gewaschen. Was aber unverändert geblieben ist, sind die Werte. Firma Alvito und Sie - Herr Preisel - möchten die Welt besser machen. Dabei denken Sie nicht nur an jetzt sondern auch an die Zukunft. Sie möchten in Harmonie mit der Natur agieren. Sie denken an nachfolgende Generationen, welche die Chance bekommen sollen, die Schönheit unserer Welt zu genießen.
Julita Petersen: Habe ich das so richtig zusamengefasst?
Harald Preisel: Alvito steht für Produkte, die achtsam sind, die dem Verbraucher guttun und gleichzeitig möglichst nachhaltig sind. Dieses Konzept zieht sich bei uns durch eine sehr breite Produktpalette: Basische Lebensmittel, basische Naturkosmetik, ökologische Wasch- und Spülmittel sowie Trinkwasserfilter für die Küche.
So verschieden die Produkte auch sind – sie alle ermöglichen unseren Kunden, das Konzept der Selbstfürsorge mit umweltfreundlichem Verhalten zusammenzubringen. Jeder will Produkte, die besonders guttun. Wir greifen das auf und verknüpfen es mit einem ökologischen Grundgedanken. Für uns bedeutet Achtsamkeit: so konsumieren, wie es am besten für einen selbst und für die Welt ist.
JP: Was ist besonders an den Produkten?
HP: Unsere Produkte sind ehrlich. In ihnen steckt nur das, was auch wirklich sinnvoll ist. Das bedeutet, dass wir nicht nur gesundheitlich fragwürdige Stoffe weglassen, sondern auch jegliche Chemikalien, die nicht wirklich zur Qualität eines Produktes beitragen – also zum Beispiel Farb- und Duftstoffe in unseren Pflegeprodukten oder Geschmacksverstärker und Zuckerzusatz bzw. Süßstoffe in den Lebensmitteln.
Um die Hochwertigkeit unserer Produkte für den Kunden auch nachvollziehbar und überprüfbar zu machen, steht Alvito für eine Volldeklaration aller Inhaltsstoffe auf jedem einzelnen Produkt. Außerdem lassen wir unsere Ware unabhängig zertifizieren: Wir vertreiben nur Bio-Lebensmittel, alle Pflegeprodukte sind ausgewiesene Naturkosmetik und bei unserem WaschSystem sind WaschLösung, FleckenSalz und Entkalker als ökologische Waschmittel zertifiziert.
JP: Für wen eignen sich die Produkte?
HP: Unsere Produkte eignen sich für jeden, der im Alltag auf seine Gesundheit und seine Umwelt achten möchte. Wir sprechen insbesondere Menschen an, die bereits Wert auf verträgliche und nachhaltige Produkte legen und bieten ihnen eine hochwertige und ehrliche Alternative.
Besonders am Herzen liegt uns jedoch, auch Personen zu begeistern, die bisher konventionelle Produkte nutzen und vielleicht in manchen Bereichen gar nicht weiter darüber nachdenken. Wir wollen Impulse setzen, den eigenen Alltag mit wenigen, kleinen Umstellungen ökologischer und achtsamer zu gestalten.
Die basischen Lebensmittel und Pflegeprodukte eignen sich dabei besonders für Menschen, die auf einen ausgeglichenen Säure-Basen-Haushalt achten, oder als Begleiter für dementsprechende Kuren. Pflegeprodukte und WaschSystem sind zudem ideal für Menschen mit empfindlicher Haut, Allergien, oder für Kleinkinder. Aber auch ohne spezielle Bedürfnisse bereichern unsere Produkte den Alltag mit leckeren Mahlzeiten, Wohlfühlwäsche, wohltuender Körperpflege und gefiltertem Wasser. Gerade Kinder lieben unseren Frühstücksbrei „BasenZeit“ und die Kekse, die man ganz leicht damit backen kann.
JP: Mit welchen basischen Lebensmitteln erweitert Alvito aktuell sein Sortiment?
HP: Tatsächlich sind wir zurzeit richtig aktiv und tüfteln fleißig an neuen und hochwertigen Highlights für unser Sortiment.
Erst dieses Jahr konnten wir unseren Kunden einige Neuankömmlinge präsentieren: Im Bereich Lebensmittel ist unsere „PfannenZeit“ ganz neu, eine vegane Fertigmischung für leckere, knusprige Bratlinge und Gemüsefüllungen. Außerdem bereichert neuerdings die „VitalZeit“ unsere Lebensmittelecke als Nährstoff-Booster: Das hochwertige Bio-Pflanzenpulver ergänzt den täglichen Vitalstoffbedarf mit wertvollen Vitaminen, Mineralien und Bitterstoffen. Nicht zuletzt haben wir unser hochwertiges KristallSalz neu aufgelegt. Das naturreine Steinsalz ist vollkommen zusatzfrei und rein weiß.
Im Bereich Naturkosmetik konnten wir vor Kurzem unser neues, basisches PflegeSpray vorstellen. Das Hautpflegeprodukte wirkt wohltuend bei gereizter, geröteter und juckender Haut.
Besonders freuen wir uns, jetzt auch gekeimte Lebensmittel in unser Sortiment aufzunehmen: Gekeimter Reis, gekeimte Nudeln (mit Gold-Leinsamen) und gekeimtes Müsli in zwei Varianten ergänzen unser basisches Angebot.
Auch in unserer Waschecke gibt es eine Innovation: Mit dem neu entwickelten, verbesserten WaschRing bieten wir physikalischen Support für mehr Waschkraft und weniger Energie- und Waschmittelverbrauch beim Waschen.
JP: Wie sehen die Pläne für die Zukunft aus?
HP: Neue Ideen kommen oft von unseren Kunden. Anregungen, Fragen und Kritik fallen bei uns auf fruchtbaren Boden und werden umgesetzt, wenn es Sinn macht: wir geben jeden Tag unser Bestes, um die Zufriedenheit unsere Kunden zu erhöhen. Unser langfristiges Ziel dabei ist es, immer mehr Menschen von den Vorteilen einer achtsamen, ökologisch bedachten Lebensweise zu überzeugen.
JP: Das ist ein schöner Gedanke und wichtiger Ziel!
Wir freuen uns dann auf die neuen Produkte. Viele von den oben genannten Produkten kann man im BasenShop bereits jetzt erwerben. Die weiteren neuen Produkte werden wir dann auch kurzfristig aufnehmen.
Vielen Dank für das Interview und Ihre Zeit Herr Preisel!